Am 24.04.08 fand im Goethe-Gymnasium Sebnitz der 8. Internationale UNESCO-Projekttag der deutschen UNESCO-Projektschulen für die Klassenstufen 5 – 7 statt.
Knapp 200 Schülerinnen und Schüler, einige Gäste, z.B. aus der Schule für Lernförderung «Adolf Tannert» aus Ehrenberg, sowie Lehrerinnen und Lehrer nahmen an den verschiedenen Projekten teil. Diese standen unter dem Motto «Heimat finden – nebeneinander und miteinander» und wurden zum Teil von eingewanderten ausländischen Mitbürgern angeboten.
So konnten die Schüler z.B. etwas über das Leben, über Sitten und Bräuche im Senegal, in Indien,
im Irak oder China erfahren.
Dabei erzählten die Gäste nicht nur viel Wissenswertes über ihre Heimatländer, die Schüler durften auch praktische Erfahrungen sammeln.
Sie studierten Trommelklänge ein, bereiteten Nationalgerichte wie das afrikanische Kuskus zu, erfuhren, wie man in Indien Turbane und Saries bindet, lernten arabische und chinesische Schriftzeichen kennen, meditierten, aßen mit Stäbchen und veranstalteten eine Teezeremonie.
Neben diesen Länderprojekten gab es weitere interessante Angebote wie das gemeinsame Kochen internationaler Gerichte mit Schülern an der Förderschule in Ehrenberg, die Berichte russischer Aussiedler über ihr Leben in Deutschland, eine Präsentation über ein Kinder-Hilfsprojekt in Indien, welches das Goethe-Gymnasium mit dem Verkauf seiner UNESCO-Bleistifte unterstützt, eine Gesprächsrunde mit einem körperbehinderten Mädchen, ein Sportprojekt mit einem spektakulären Geschicklichkeitsparcours, ein Freiluft-Projekt, das den Gemeinschaftsgedanken fördern sollte und Informationen zum Leben vietnamesischer Kinder, speziell in einem Waisenhaus.
Zum Abschluss wurden in der Aula der Schule durch die Schüler einige Projekte vorgestellt und alle waren sich einig, einen ereignisreichen, gelungenen und sehr informativen Tag erlebt zu haben. Viele Teilnehmer bedauerten es, dass jeder aus Zeitgründen nur zwei der angebotenen Projekte wahrnehmen konnte und freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen sowie Frau Schilling und Frau Wisgalla für die Gestaltung und Organisation dieser Veranstaltung.
Sarah Arlt, Amelie Berger, Laura Gretschel, Josephine Große, Kim Koßlitz, Lydia Kunath, Josefin Kutzner, Florian Wenzel
(Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/3)
Noch mehr Fotos finden Sie im angehängten Zip-Ordner.