Freitag, 29.01.2010, 14 Uhr waren alle Teilnehmer mit Freunden, Eltern und betreuenden Lehrern zur Auszeichnungsfeier ins Kamenzer Stadttheater eingeladen.
Tina Häntzschel, Juliane Hecht und Jonas Fischer aus der Klasse 9/3 hatten sich am Wettbewerb beteiligt und das mit Erfolg.
Unter den 171 eingesandten Kurzgeschichten, Gedichten und Tagebuchnotizen wurden 10 Preisträger gekürt. Auch Tinas Geschichte überzeugte die Jury.
Aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Kamenz, Herrn Roland Dantz, nahm sie den Büchergutschein von 100,– € entgegen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg! Außerdem erhielten die Ausgezeichneten alle Preisträgertexte in gebundener Form sowie eine Broschüre zu Lessings Leben in Bild und Text.
In eindrucksvoller Weise wurden vor der Preisverleihung alle 10 Texte von Studenten der Musikhochschule Franz Liszt Dresden, teils mit musikalischer Untermalung, vorgetragen.
Beim anschließenden kleinen Empfang mit dem Oberbürgermeister kamen die Preisträger miteinander ins Gespräch. Zudem konnten sie sich manch kleinen Tipp ihrer Laudatoren zu Herzen nehmen, um vielleicht im nächsten Jahr wieder erfolgreich dabei zu sein.
Dieser schöne Erfolg sollte Schüler und auch uns Deutschlehrer ermutigen, ein wenig Mühe mit interessierten Schülern zu investieren, es schlummern viele unentdeckte Fähigkeiten in ihnen.
Angelika Franke