Am 15.1.2011 lud die anerkannte UNESCO-Projektschule Goethe-Gymnasium Sebnitz zum «Tag der offenen Tür» ein. Es kamen sowohl angehende Gymnasiasten mit ihren Eltern als auch aktuelle sowie ehemalige Schüler und deren Angehörige.
Vielfältige Angebote und Präsentationen vermittelten den Besuchern einen Einblick in den Schulalltag und speziell für die jungen Gäste aus den vierten Klassen der Grundschulen gab es eine Schul-Rallye durch die beiden Häuser mit Aktivitäten, die ihnen Lust machen sollten auf den Besuch des Goethe-Gymnasiums.
Bei den Physikern beispielsweise durften die jungen Besucher eigenständig Experimente durchführen, in der Biologie galt es verschiedene Tierarten zu bestimmen, die Mathematik lud zum Knobeln ein, in den Geographie-Räumen ging man auf Reisen in ferne Länder und auch in den Sprachfachschaften lernte man fremde Kulturen kennen. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die kurzen Aufführungen der Theatergruppe im Spielsaal, wo die Gäste zudem ihre eigenen Schauspielkünste ausprobieren konnten.
Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Schulausscheid im Wettbewerb «Jugend debattiert» im Rahmen des «Tages der offenen Tür» statt. Dadurch hatten die Besucher die Möglichkeit, spannende Debatten zu Themen wie «Soll an unserer Schule jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet werden?» live mitzuerleben und sich dabei von den rhetorischen Fähigkeiten der Schüler zu überzeugen.
Viele der Gäste nutzten den «Tag der offenen Tür» auch, um mit der Schulleitung und den Lehrern ins Gespräch kommen.
Wir haben uns gefreut über die Neugierde und Begeisterung der jungen Besucher und hoffen, sie im kommenden Schuljahr als «Neuzugänge» am Goethe-Gymnasium begrüßen zu dürfen.
Frank Clausnitzer