Es ist schon ein fester Termin im Gemeinschaftskundeunterricht der 10. Klasse am Sebnitzer Goethe-Gymnasium geworden – der Projekttag der Schüler in der Steuerberatungskanzlei «Winkler & Partner». Was als informativer Besuch in einem mittelständischen Unternehmen vor drei Jahren begann, hat sich zu einem höchst informativen und anspruchsvollen Tag für die Schüler entwickelt. Das, was sie theoretisch im Ökonomieunterricht erlernen, können sie nun in einem von den Steuerberatern und Mitarbeitern vorbereiteten realitätsnahen Planspiel anwenden. Fachvorträge der Steuerberater und Stationstätigkeit lassen die Schüler ahnen, welche Chancen sich aus einer Unternehmensgründung ergeben können, aber auch, welche hohen Ansprüche und Risiken damit verbunden sind.
Überlegungen zur Finanzierung eines Unternehmens und dessen Rechtsform gehörten dabei ebenso zum Planspiel, wie Möglichkeiten der Suche nach geeigneten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.
Über dieses Planspiel hinaus hat sich aber auch die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen «Winkler & Partner» und dem Goethe-Gymnasium weiter entwickelt. So wurden im letzten Jahr durch die Mitarbeiter des Unternehmens Schüler unserer Schule im Rahmen der Initiative «Deutscher Gründerpreis» erfolgreich fachlich begleitet. Gleichzeitig bietet die Kanzlei die Möglichkeit der Durchführung von Praktika. Außerdem sind eine Berufsausbildung und eine Ausbildung im Rahmen eines dualen Hochschulstudiums möglich. Ziel dieser engen Zusammenarbeit ist es, den Jugendlichen einen erweiterten Blick in die wirtschaftliche Praxis zu gewähren und ihnen berufliche Möglichkeiten auf den Gebieten der Steuer- und Unternehmensberatung zu eröffnen.
Wir bedanken uns bei den Gesellschaftern des Unternehmens und den Mitarbeitern für ihr großes persönliches Engagement.
M. Forgber