Memory-Day am Goethe-Gymnasium begeisterte alle!

Gregor Staub – wer ist das?

Die Schüler, Lehrer und Eltern vom Goethe-Gymnasium Sebnitz lernten ihn am Dienstag, dem 6. November kennen.

Es waren drei sowohl vergnügliche als auch lehrreiche Veranstaltungen mit Herrn Staub, die wir in der Schule erleben durften. Jeder Zuhörer war selbst gefordert und konnte gleichzeitig erleben, dass es gar nicht so schwierig ist, in drei bis vier Minuten die Namen aller 14 Ministerien Deutschlands und der entsprechen-den Minister oder die der letzten zehn amerikanischen Präsidenten auswendig zu lernen. Er stellte seinen Zuhörern vor, wie er sich die sechs Kinder von Thomas Mann und zwar in der richtigen Reihenfolge, wie sie geboren wurden, merkt. Seine Tochter erfand einen Trick für Kindergartenkinder zum Auswendiglernen der Wochentage. Neben Strategien zum «lästigen» Auswendiglernen wurden Vedische Regeln zum Rechnen ebenso vorgestellt und vor allem gleich geübt. Manches konnte man gleich behalten und immer wieder selbst anwenden, z.B. wie man sich Zahlen mit vielen Stellen merkt: Die Acht ist die Achterbahn und die Drei ein Hocker mit drei Beinen und die Sechs ein Würfel mit sechs Seiten und vieles mehr.

Gregor Staub sprach von seiner Vision: Er möchte zu seinem 90. Geburtstag in der Zeitung lesen, dass seine Technik an allen Schulen angewendet wird. Jedenfalls waren Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert.

Die Eltern und Besucher der Abendveranstaltung konnten einen Abend mit einem tollen Moderator erleben und gleichzeitig feststellen, dass unser Gehirn mit einigen Tricks eine ganze Menge aufnehmen kann und das machte auch noch Spaß!

Faszinierend, wie Herr Staub mit seiner unkomplizierten Art und Fröhlichkeit Lust am Lernen weckte.

Schöne