Wir erfüllen unseren Partnerschaftsvertrag mit Leben
Exkursion des gesellschaftswissenschaftlichen Profils ins Stadtmuseum
Am 8. Dezember 2014 war es wieder soweit- Unterricht mit den Schüler Klasse 9 in den Städtischen Sammlungen Sebnitz. Auch die Lehrer Frau Schöne und Herr Hartmann hörten hier nur zu, denn Museumsleiter Herr Rösler führte uns durch die Räume. Da vorher im Unterricht das Thema „Heimat“ behandelt wurde, ist der Besuch im Heimatmuseum eine gute Möglichkeit gewesen, um mehr über die Geschichte von Sebnitz zu erfahren.
Zunächst haben wir von Herrn Rösler die Stadtgeschichte näher erklärt bekommen. Sebnitz wurde schon Ende des 12. Jahrhunderts gegründet und die ersten Siedler waren Slaven .Das Wort Sebnitz kommt von Wort Zyba, was soviel heißt wie Fink.
Wir bekamen den Häuserbau in Sebnitz, den Wirtschaftszweig der Leineweber und die Zeit der Kunstblumenherstellung erklärt. Viel Interessantes zu Sebnitz erfuhren wir dabei, z.B. warum das Rathaus nicht mehr auf dem Markt ist: Es wurde beim großen Stadtbrand 1854 vernichtet und nicht wieder aufgebaut.
Uns hat der Besuch sehr viel Spaß gemacht und obwohl wir schon das zweite Mal dort waren, war es immer noch spannend und wir haben wieder etwas dazugelernt.
Nele Mosig und Jenny Friedetzki