Auf nach Berlin

Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ ist in vollem Gange. Die erste Runde wurde im März beendet. Schülerinnen und Schüler reichten dazu wieder einen Videoclip von 5 Minuten Länge ein. Karoline Clausnitzer und Monique Renner aus der Klasse 9/1 haben dies auch getan. Mit dem Thema Farbwechsel in der Tierwelt - Chamäleon konnten sie die Jury überzeugen. Aus den ca. 630 eingereichten Beiträgen (von etwa 1100 Schülerinnen und Schüler aus 136 Schulen) wurden ca. 250 Beiträge für die Qualifikationsrunden ausgewählt. Sechs derartige Runden finden insgesamt statt. Karoline und Monique waren am 23. April in Berlin. Nach einem Performance-Warm up am Vormittag ging es am Nachmittag in die Qualifikation. Innerhalb von drei Minuten mussten alle Qualifikanten noch einmal ihr Thema vorstellen. Mit Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung konnten die besten die Jury überzeugen. Dazu gehören auch Karoline Clausnitzer und Monique Renner.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Beide Schülerinnen haben sich somit für das Bundesfinale in Berlin vom 15. bis 17. September 2017 qualifiziert. Vorher nehmen sie noch an einer dreitägigen Präsentationsakademie im Juni in Hamburg teil.

Auf der Homepage von Jugend präsentiert steht dazu:

 „Was ist die Präsentationsakademie?


Die Präsentationsakademie ist ein mehrtägiges Präsentationstraining, bei dem du von professionellen Trainern auf das Finale vorbereitet wirst. Mit der Präsentationsakademie wird nicht nur deine Präsentationskompetenz, aufbauend auf Deinem bestehenden Können, gestärkt, sondern es wird auch garantiert, dass alle Teilnehmer mit der gleichen Grundlage ins Finale

gehen. Außerdem erwartet dich ein spannendes Rahmenprogramm aus dem Bereich der Wissenschaften.“

 

Nach 2014 und 2015 ist damit das Goethe-Gymnasium Sebnitz zum dritten Mal im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ vertreten.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Kolleginnen Frau Eschner und Frau Wehner für die Vorbereitung und Begleitung der beiden Schülerinnen.

 

Auf ein Neues in Berlin! Wir wünschen Karoline und Monique viel Erfolg!