Am 15.05.2019 weihte der Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Herr Michael Geißler, in Anwesenheit von Jungen und Mädchen einer 5. Klasse sowie Mitarbeiterinnen des Bereiches Wirtschaftsförderung auf dem Turnhallendach eines neues Hochbeet ein.

Das Goethe-Gymnasium Sebnitz erhielt dieses Geschenk, da an der Aktion "Schau rein - Woche der Offenen Unternehmen" im März 2019 ausgesprochen viele Schülerinnen und Schüler unseres Hauses sich in den regionalen Unternehmen umschauten, um sich über Möglichkeiten für eine berufliche Perspektive im Landkreis zu informieren.

Das Hochbeet wurde durch die AWO (als Vertreter war Herr Meint anwesend) gebaut und aufgestellt, die Sebnitzer Gärtnerei Klein bepflanzte es gemeinsam mit zwei Praktikantinnen unseres Gymnasiums liebevoll mit Blumen, Gräsern und Erdbeer- und Himbeerpflanzen. Zwei Fünftklässlerinnen legten mit Frau Steinbrück unter den Augen ihrer Mitschülerinnen und -schüler letzte Hand am Beet an.

Dieses Hochbeet soll nicht nur ein Ort zum Enstpannen und Verweilen sein, sondern unser Gymnasium möchte mit der entsprechenden Bepflanzung auch einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Wildbienen in unserer Region leisten.

 

Text und Fotos: Herr Seltmann