„Tatort Kuhstall“ - Lesung mit Thea Lehmann
Am Fuße der Zyklopenmauer unterhalb des Kuhstalls liegt ein Toter. Die Nachforschungen zu den Umständen, unter denen der Mann umgekommen ist, und die Hintergründe führen auch an das Sebnitzer Goethe-Gymnasium.
Keine Sorge, es handelt sich hierbei um einen weiteren Krimi der Autorin Thea Lehmann, die bereits drei Kriminalgeschichten aus der Sächsischen Schweiz veröffentlicht hat. Der vierte Fall des aus Bayern stammenden Kommissars Leo Reisinger führt jedoch tatsächlich auch nach Sebnitz. Am Gymnasium findet sich dann eins der Puzzleteilchen, die zur Aufklärung der Hintergründe führen.
Am 27. August 2018 las die Autorin Thea Lehmann aus „Tatort Kuhstall“ im Theatersaal des Goethe- Gymnasiums Sebnitz.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die durch den Förderverein der Schule organisiert wurde. Die ca. 80 Personen im Saal wurden mitgenommen auf eine spannende, aber auch lustige Ermittlung in den Bergen des Elbsandsteingebirges, Königstein und Sebnitz.
Natürlich ließ die Autorin einige Fragen offen, so dass die Neugier auf das Buch bestehen blieb.
So wurden viele Bücher gekauft und die Schlange derer, die sich von der Autorin selbst ihr Exemplar signieren lassen wollten, riss nicht ab.
Frau Lehmann hatte für jeden ein Ohr und nahm sich Zeit, auch aus ihrem Leben und die Beweggründe, einen Regionalkrimi zu schreiben, zu berichten.
Hoffen wir, dass noch weitere Bücher über den Kommissar Reisinger und seine Ermittlungen in unserer sächsischen Heimat folgen.
Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung geholfen haben, vor allem an Franz und Moritz für die musikalische Umrahmung und Niklas für die Gestaltung der Eintrittskarten.
Dr. Christiane Hartig
Vorstandsvorsitzende des Fördervereins des Goethe-Gymnasiums Sebnitz
Fotos: Frau Hartig