Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium Sebnitz – 25. Januar 2020

 

Für alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie auch für die zukünftigen und ihre Eltern war der Samstagvormittag eine gelungene Veranstaltung. Alle Fachschaften stellten sich in ihren Kabinetten vor. Man kam darüber ins Gespräch, was sich in den letzten Jahren am Gymnasium verändert hat und welche Fachkabinette renoviert und erneuert wurden, wie zum Beispiel im Moment das Biologie-Kabinett. Die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten sich über die GTA- und AG-Angebote informieren. Sie erfuhren von den Lehrerinnen und Lehrern, welche Anforderungen ihre Kinder ab der 5. Klasse zu meistern haben. Gezeigt wurden u.a., welche Leistungen z.B. in Kunsterziehung, im Profilunterricht, in Physik oder Chemie, aber auch in den Fremdsprachen zu erbringen sind.

Folgende Angebote des Tages der Offenen Tür sollen an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden:

In verschiedenen Schnupperstunden konnten die Grundschüler Interessantes über die tolle Knolle (Kartoffel) erfahren und waren in der Welt der Farben bzw. Experimente (Chemie und Physik) unterwegs. Unter dem Motto „Die spinnen doch die Römer!?“ erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in das Fach Latein; auch mit Französisch und  Tschechisch konnten sie sich beschäftigen. Wer sich für Geschichte oder Geografie interessierte, begab sich auf Rätselreise und auf eine Reise um die Welt. 

Der UNESCO-Klub der Schule informierte die Gäste über unsere 20-jährige Tätigkeit in diesem Bereich. Seit dieser Zeit ist das Gymnasium anerkannte UNESCO-Projektschule.

Bei zwei Schulführungen zeigten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/2 unseren Gästen das Haus und die Zuhörer erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte und lernten das Gebäude so von einer ganz anderen Seite kennen.

Das Schulfinale von „Jugend debattiert“ fand wie schon traditionell in diesem Rahmen statt.

Die Akrobatikgruppe bestehend aus Oberschülern und Gymnasiasten begeisterte mit einer sehr gelungenen Vorstellung. Ebenso zeigte die Theatergruppe des Gymnasiums ihr Können.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 sowie der Elternrat. Gerade hier konnten in kleinerer Runde auch Gespräche zwischen den Eltern und Lehrern vertieft werden.

An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die zum Gelingen des Tages der offenen Tür beigetragen haben.

 

Text: I. Wehner (AG TdoT)

Fotos: Frau Wehner, Fr. Borm, Frau Leps