Salut Strasbourg!
Endlich ging es für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unseres Gymnasiums wieder auf
Frankreichfahrt!
Am Montag, dem 04. April 2022, fuhren wir bereits 6 Uhr morgens innerhalb von 10 Stunden nach Strasbourg. Bereits am nächsten Tag erkundeten wir bei einer Stadtführung die wunderschöne Innenstadt. Besonders sehenswert war das Stadtviertel „Petite-France“, welches ein UNESCO-Weltkulturerbe ist und daher für uns als UNESCO-Projektschule natürlich interessant war. Eine Bootsfahrt auf der Ill und eine Besichtigung der „Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg“ rundeten den Dienstag ab.
Der Tag darauf begann mit einer Führung durch die „Feste Kaiser Wilhelm II“, eine 250 Hektar große
Festungsanlage mit Bunkern aus dem ersten Weltkrieg. Den Nachmittag verbrachten wir mit der Besichtigung eines Schokoladenmuseums in Geispolsheim. Natürlich nicht ohne zu naschen!
Am Donnerstag unternahmen wir eine Elsassrundfahrt. In Ribeauvillé genossen wir eine traumhafte Aussicht von der zuvor erklommenen Burg „Saint Ulrich“, in Kaysersberg standen wir vor Albert Schweitzers Geburtshaus und Colmar begeisterte uns mit seinen verträumten Gässchen.
Leider ging es am Freitag, dem 08. April 2022, auch schon wieder nach Sebnitz zurück.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Französischlehrerin Frau Kayser für die Organisation und Planung der Reise und bei Herrn Beckert für die Begleitung bedanken, da uns allen die Fahrt sehr gut gefallen hat.
Außerdem danken wir unserem Busfahrer Andreas von Lassak-Reisen, der ein zuverlässiger, sicherer und freundlicher Begleiter war.
Vicky et Mathilde