Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und Netzwerkpartner des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, mein Name ist Thomas Beier und ich bin als Schulunterstützer am Goethe-Gymnasium tätig. Ich bin Diplom-Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, staatlich anerkannter Erzieher und Dozent im pädagogisch und theaterpädagogischen Bereich. Zudem verfüge ich über Ausbildungen im Bereich Kinderschutz und Prozessberatung und darf daher, ab sofort immer donnerstags, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bei verschiedenen Themen unterstützen.
Meine Aufgaben umfassen unter anderem: Beratung bei schulischen, familiären und persönlichen Problemen, Unterstützung bei Konflikten, Stress, Ängsten, Leistungsdruck oder Mobbing, Stärkung sozialer Kompetenzen und Förderung der Klassengemeinschaft, Vermittlung von Präventionsangebote zu Themen wie Medien, Gewalt oder Sucht, Beratung und Begleitung von Eltern in Erziehungsfragen oder bei schwierigen Lebenssituationen, Vermittlung von Hilfsangeboten und Vernetzung mit geeigneten Fachstellen.
Mir ist es wichtig, ein verlässlicher Ansprechpartner für alle am Schulleben Beteiligten zu sein – für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Eltern und Lehrkräfte. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, Wege zu eröffnen und Unterstützung dort anzubieten, wo sie gebraucht wird.
Zudem begleite ich den Schülerrat in seiner Arbeit, unterstütze ihn bei seinen Aufgaben und fördere einen transparenten und aktiven Austausch im Schulalltag.
Darüber hinaus plane ich punktuell Projekte mit Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Themenbereichen.
Leider kann ich nur donnerstags oder zu verschiedenen Thementagen in der Schule tätig sein.
Bei Fragen, Anliegen oder Kooperationswünschen erreichen Sie mich gern unter: schulunterstuetzer@gymsebnitz.lernsax.de
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und auf viele wertvolle Begegnungen.

