Eine hohe Qualität unserer gemeinsamen Arbeit im Unterricht fördert das Vertrauensverhältnis, stärkt die Motivation und ist Grundvoraussetzung für das Erreichen der gymnasialen Bildungsziele.
Langfristige Ziele
Erhöhung der Professionalität der Arbeit der LehrerInnen
Förderung der Lernkompetenz der SchülerInnen
Steigerung der Qualität der Arbeit des Gymnasiums als in der Öffentlichkeit wahrnehmbarer Raum des Miteinanders bzw. als Haus des Lernens
Mittelfristige Ziele
Qualitätsentwicklung der Unterrichtsarbeit der LehrerInnen
Umsetzung des Fortbildungskonzepts
Umsetzung der zunehmenden Digitalisierung im Schulalltag
Qualitätsentwicklung der Schülertätigkeiten
Stufenkonzeption „Lernen lernen“ (Lernmethoden)
Qualitätsentwicklung der Organisationseinheit Goethe-Gymnasium
Transparenz im Organisations- fluss
Kurzfristige Ziele
Erarbeitung eines Medienbildungs-kozepts der Schule
in Kooperation mit MPZ
Pirna
fachlich methodische Fortbildung
pro Schuljahr 1 FB (Wechsel der Fächer)
pädagogische/ psychologische Fortbildung
pro 2 Schuljahre 1 FB
Information in der Fachschaft
Zeit: Grobplanung am Schuljahres-anfang
V: Fachschaftsverantwortliche,
Fachleiter (FL)
Beitrag zur Qualitätsentwicklung
zum Beginn des Schuljahres Reflexion zur Arbeit im abgelaufenen Schuljahr und Festlegung persönlicher Schwer-punkte für die Aufgaben des neuen Schuljahres
V: jeder Kollege/jede Kollegin
Klassen 5 und 6
Erarbeitung eines Curriculums für
Sozialkompetenztraining (Kl. 5) und Methodentraining (Kl. 6)
Klasse 7
Erarbeitung eines Curriculums für "Wir präsentieren"
Klassenstufe 9
Erarbeitung eines Curriculums für "Recht im
Alltag"
Klassenstufe 11
Beratung zur Komplexen Leistung im November und Februar
V: AG Komplexe Leistung, AG Lernen lernen
Monatsplan
jeder trägt bis zum 20. des Vormonats Termine, Daten usw. ein
V: Aushang Schulleiter
Weiterer Ausbau des Intranets Lernsax als Kommunikations-plattform für Schüler und Lehrer
V: Herr Bamme, Herr Wilke