Durch hohe Innovationsbereitschaft und systematische Maßnahmen der Fortbildung steigern wir die Qualität der Arbeit jedes einzelnen Lehrers. So werden unsere Schüler zur kreativen Wissensaneignung befähigt.
Langfristige Ziele
Entwicklung einer funktionieren- den und nachhaltigen Kommunikationskultur unter dem Motto:
"Wer etwas ändern will, sucht
gemeinsam Wege.“
Sicherung der Studierfähigkeit
Schule als Lebensorientierung
im Focus der UNESCO-Leitlinien
Mittelfristige Ziele
Verbesserung der Kommunikationskultur durch das Kennenlernen und Anwenden der Werkzeuge des Feedbacks
Festigung von Arbeitstechniken, Methoden und Operatoren
Entwicklung der Fähigkeit zum vernetzten Denken/ Wissenstransfer
Arbeitspapiere zur UNESCO-Arbeit und zum fächerverbindenden Unterricht
Kurzfristige Ziele
Feedback durch Kollegium an den Schulleiter mit Hilfe eines Feedbackbogens und/oder der jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräche zur Qualitätssteigerung
im ersten Drittel des jeweiligen Schuljahres
V: Schulleiter, KollegInnen
regelmäßige feste Kommuni- kationsrunden (z.B. zu Bewertung, Niveau von Klausuren, Lehrplan,…)
Zeit: ständig
V: jeder Kollege
Möglichkeit der gegenseitigen Hospitationen innerhalb des Faches oder fachübergreifend nutzen
Zeit: ständig auf freiwilliger Basis
Schulalltag
Erfahrungsberichte zur Umsetzung der UNESCO-Leitlinien
V: Frau Brendel, alle KollegInnen
Fächerverbindender Unterricht als UNESCO-Projektwoche
Durchführung der Woche des FVU
V: Schulleiter, Leiter der Arbeitsgruppen
"Nachhaltigkeit lokal erleben"
SchülerInnen der 10. Klassen unterrich-ten SchülerInnen der 5. Klassen zum Thema "Regionale Erzeuger von landwirtschaftlichen Produkten"
Zeit: im Frühjahr
V: Fachschaft Geografie