Schulleben reichhaltig gestalten heißt eine konstruktive und angenehme Atmosphäre zu schaffen, die auf gegenseitiger Akzeptanz basiert und die Kritik als befruchtend versteht.
Langfristige Ziele
Schaffen eines durch Akzeptanz und Toleranz gekennzeichneten Schulklimas
Schaffen/ Gestalten einer angenehmen Lernumgebung
Stärkung des Lehrerkollegiums
Mittelfristige Ziele
Konstruktive Konflikt- bewältigung: Konflikt als Chance sehen, etwas zu verändern (Lehrerkollegium/ Schülerschaft)
Kommunikationskultur (Debattieren)
Entwicklung von Sozialkompetenz
Wertschätzung der Arbeit aller am Schulleben Beteiligten
Gestaltung der Klassenzimmer / Gänge im Haus I und Haus II
Gestaltung der Lehrerzimmer/ Fachschaftszimmer
Sitzmöglichkeiten (Wohlfühloasen für Lehrer und Schüler)
„Hilfe zu Selbsthilfe“
Zeitmanagement
Stressbewältigung
Teambildende Maßnahmen
Kurzfristige Ziele
Nutzen der Methode Debattieren ab Klasse 8
SCHiLF (Befähigung aller Deutschlehrer und weiterer interessierter Fachlehrer)
Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“, Zuarbeit interessanter Themen von allen Fachschaften
V: Fachschaft DE, Frau Gut
Professionalisierung der Konfliktbearbeitung
- Sozialkompetenz, Lernen lernen
Zeit: in den ersten Wochen in
Klasse 5
V: Klassenlehrer
- Sozialkompetenztraining in einzelnen
Klassen bei Bedarf
V: KlassenlehrerInnen, Beratungs-
lehrerinnen, Unterstützung durch
Förderverein, Sozialpädagoge
Haus II: Fortsetzung der Gestaltung
V: Klassen 5 - 7, AG "Künstlerisches Gestalten", künstlerisches Profil
Haus I: Turnhallendach und Außenbereiche
Konzepte zur Gestaltung entwickeln
Sponsoren finden
V: AG Schulkultur, Schülerrat
Konzept zur saisonalen Ausgestal-tung des Schulhauses
V: AG Schulkultur
Konfliktbearbeitung
individuelle Nutzung von Fortbildungsangeboten
V: jeder Kollege
Zusammenhalt des Kollegiums fördern
- Pädagogischer Tag zu diversen
Themen
V: Schulleiter, Örtlicher Personal-
rat
- gemeinsame Veranstaltungen des
Kollegiums
V: Schulleitung, Örtlicher
Personalrat, Fachschaften