Das UNESCO-Projekt RABSTEJN

Am Montag , dem 02.September, 2024 begann unser Projekt Rabstein in der 2.-4. Unterrichtsstunde, in der wir uns mit einem Filmemacher getroffen haben. Mit einer Einführung in die Welt der Fotografie und des Filmens wurde uns erklärt, wie man einen Film dreht und durften selbst mit der Kamera, dem Ton und dem Licht arbeiten. Zum Abschluss des Tages wurde uns ein Vortrag zum Thema Geschichte des Sudetenlandes gehalten.

Am Mittwoch, dem 04.September ,sind wir mit dem Bus nach Ceska Kamenice gefahren, wo wir im Kulturhaus Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs und tschechische und englische Schüler kennenlernen durften. Auch da wurden uns zu Beginn zwei Vorträge gehalten. Anschließend haben wir die Zeitzeugen vor laufender Kamera interviewt und diesen Fragen zu ihren Geschichten gestellt. Nach dem Mittagessen sind wir dann alle zusammen in das KZ Rabstein gefahren , um uns die unterirdischen Tunnel anzuschauen, welche die Gefangenen bauen mussten.  Zum Schluss sind wir zu einer Gedenkstätte der Opfer des Zweiten Weltkriegs gelaufen und haben dort Kerzen niedergelegt. Gegen 18:30 Uhr sind wir nach Hause gefahren.

Am Donnerstag ,dem 05.September, haben wir uns mit den tschechischen und englischen Schülern im Goethe Gymnasium in Sebnitz getroffen. Es gab einen Workshop mit verschiedenen Aufgaben, in dem wir die Ereignisse des Vortages ausgewertet haben.

Es war ein sehr schönes und interessantes Projekt, in dem wir viele nette und unterschiedliche Leute kennengelernt haben. Wir sind froh, dass wir dabei sein durften und so viele Erinnerungen sammeln konnten. Wir sehen die deutsch-tschechische Geschichte nun mit anderen Augen, da uns alles aus einer anderen Perspektive vorgestellt wurde.

Wir danken der Aktion Zivilcourage und allen anderen Beteiligten für dieses spannende Projekt.

Alina Franke 10/2, Lena Kletsch 10/2